Seminardauer
ca. 4 Stunden
(Kombischulung)
Brandschutz- und Evakuierungshelfer spielen bei der Sicherheit am Arbeitsplatz oder beispielsweise in Vereinen eine wichtige Rolle. Die Aufgaben des Brandschutz- und Evakuierungshelfers liegen darin Gefahren rechtzeitig zu erkennen, diese zu verhindern und im Ernstfall rasch zu reagieren, um Leben retten zu können. In vielen gesetzlichen Regelungen sind Brandschutz- und Evakuierungshelfer für Unternehmen und Organisationen vorgeschrieben. In größeren Unternehmen können auch mehrere Mitarbeitende zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer benannt werden. Eine Auffrischung der Kenntnisse sollte im Abstand von 2 Jahren vorgenommen werden.
Eine Inhouse Schulung ist möglich. Sprechen Sie uns an!
Wird in Kürze bekannt gegeben.
Mitarbeitende die Aufgaben im betrieblichen Brandschutz übernehmen,
Brandschutzverantwortliche, Sicherheitsbeauftragte, Mitarbeitende von
Vereinen, Mitarbeitende im Facility Management, Privatpersonen.
• Rechtliche Grundlagen
• Grundsätzliches zum Brandschutz und
Evakuierungsschutz
• Besonderheiten und Organisation des
betrieblichen Brandschutzes
• Zuständigkeitsbereich
• Wie funktionieren und wirken Feuerlöschausstattungen?
• Wie werden Feuerlöschausstattungen eingesetzt?
• Handhabung der Löschausstattung
• Brandgefahren
• Verhalten im Brandfall
• Brandverhütung und Brandbekämpfung
• Eigene Grenzen beachten
• Umgang mit Flucht- und Rettungsplänen
• Praktische Übungen
• Verhalten im Evakuierungsfall
• Rettung von Personen
• Einleitung der Evakuierung von Gebäuden über
die vorgesehenen Rettungswege